Generationenwechsel beim Spielmannszug Havert
- Mitglieder des Spielmannszuges 1920 „Edelweiß“ Havert e. V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung -
 

(hinten: Heinz Mülleners, Ralf Meurers, Marc Welters, Ludwig Kelleners, Rosi Houben, Daniela Biegel,

vorne: Marcell Beyers und Karl Fijen

 

 

Havert. Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Spielmannszuges „Edelweiß“ Havert in ihrem Vereinsheim `t Trümmke.
Der 1. Vorsitzende Karl Fijen eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und ganz besonders die anwesenden Ehrenmitglieder. Gleichzeitig ernannte er den aus Altersgründen aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Egidius Backhaus zum neuen Ehrenmitglied. Die vorliegende Tagesordnung wurde ohne Änderungen und Ergänzungen angenommen. Zunächst gedachte man der verstorbenen Vereinskameraden. Beim Kassenbericht ging es um das umfangreiche Zahlenwerk des Kassierers Ralf Meurers. Immer wieder sind die enormen Ausgaben des Vereinswesens fast unüberwindbare Hürden. Die regelmäßigen Einnahmen der durchgeführten Altpapiersammlungen stellen sich aber immer wieder als unverzichtbare Einnahmen für die Vereinskasse dar. Die Kassenprüfer Iris Crommen und Wilfried Houben hatten sich bereits im Vorfeld der Sitzung von der ordnungsgemäßen Führung der Vereinsgelder überzeugt. Sie konnten deshalb auch ruhigen Gewissens die Entlastung des Kassierers beantragen. Im Jahresrückblick rief Geschäftsführer Marcell Beyers noch einmal die Aktivitäten der zurückliegenden zwölf Monate in Erinnerung. Auch in seinem Bericht wurde die gute Arbeit aller Vereinsmitglieder entsprechend gewürdigt.
Bei den Neuwahlen gab es gravierende Veränderungen. Karl Fijen, der 36 Jahre im Vorstand tätig war und zuletzt fast 20 Jahre unermüdlich als 1. Vorsitzender fungierte legte, sein Amt nieder um es in jüngere Hände zu legen. Zuvor blickte er auf die vergangenen Jahrzehnte im Vorstand zurück. Er berichtete von den ersten großen Vereinsfesten und treuen Weggefährten. Mit einem weinenden Auge verließ er die Vorstandsreihe, gleichwohl mit einem lachenden, da er den Verein in guten Händen weiß. In das verantwortungsvolle Amt des 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Marcell Beyers, der bereits in den letzten 10 Jahren als Geschäftsführer für den Verein tätig war. Er hat zukünftig die Aufgabe die Geschicke des Vereins zu lenken und die Richtung vorzugeben. Die offene Position des Geschäftsführers wurde durch Heinz Mülleners besetzt, der in frühren Jahren bereits erfolgreich im Vorstand tätig war. Rosi Houben wurde als 1. Beisitzerin bestätigt und einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt. Somit steht dem Spielmannszug mit Marc Welters, Daniela Biegel und Ludwig Kelleners ein junger und motivierter Vorstand zur Verfügung, der sich auf die bevorstehenden Herausforderungen freut.
Nach Erledigung der Neuwahlen ging es um eine geballte Anzahl von Veranstaltungen und Auftritten in den kommenden Monaten. Neben der Kirmes der örtlichen Schützenbruderschaft stehen zahlreich Aufzüge und Wertungsspiele auf dem Programm. Auch die Aufnahme und Ausbildung neuer Kinder und Jugendlicher wird in 2011 wieder in Angriff genommen. Stellen sie, doch die Zukunft des Vereins dar.
Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ schloss der neue Vorsitzende eine harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.