Zeltlager des Vereinsnachwuchses in Havert

 

Zum Abschluss der Sommerferien lud die Schützenbruderschaft St. Johannes von Nepomuk Havert die eigenen Jungschützen und den Nachwuchs des Spielmannszuges 1920 Edelweiß Havert zu einem gemeinsamen Zeltlager rund ums Schützenheim in Havert ein. Jungschützenmeister Roelof de Jong und sein Stellvertreter Björn Swoboda hatten im Vorfeld gemeinsam mit Schießmeister Alexander Schmitz, Schützenpräsident Ralf Pastwa und seiner Frau Andrea für die Rahmenbedingungen der Veranstaltung gesorgt.

 

 

Dass es neben dem Grillabend, der Zeltnacht und dem Frühstück auch ein buntes Programm für die Kinder gab, war den Jugendlichen der Schützenbruderschaft zu verdanken. Tim Heinrichs entwarf beispielsweise eigens für die Kinder eine Rallye entlang des Saeffelbaches, die für große Begeisterung sorgte. Aufgrund der Wettervorhersage mussten die Zelte leider kurzfristig in und nicht am Schützenheim aufgebaut werden, dies tat der Vorfreude auf die Nacht jedoch keinen Abbruch. Witterungsbedingt ging es nach dem Grillen auch sofort ins Schützenheim, wo bis zur späten Nachtruhe verschiedene Spiele wie Staffellauf und Montagsmaler vom Jugendbetreuer des Spielmannszuges, Wilfried Houben, organisiert wurden.

 

 

Als dann auch noch die letzte Hoffnung auf eine Nachtwanderung entlang des Saeffelbaches durch mehrere Gewitter zunichte gemacht wurde, zeigten die betreuenden Jugendlichen Lea Fijen, Simon Ubachs, Henri Meuwissen und Tim Heinrichs Kreativität und überraschten die Kinder im verdunkelten Schützenheim mit einem Spuk-Quiz. Im Rahmen des Zeltlagers fand zudem die Ermittlung des Vereinsmeisters der Jungschützen in einem Schießwettkampf statt. Hier konnte sich Tom Pastwa in einem knappen Rennen gegen seine Freunde durchsetzen und empfing aus den Händen des Schießmeisters Alexander Schmitz den zugehörigen Wanderpokal.

 

 

Bei einem alternativen Biathlon, bestehend aus Torwandschießen, Laufen und Schießen, zeigten die Kinder auch nach der kurzen Zeltnacht großen Einsatz. Für ihre tollen Leistungen bei diesem Wettkampf erhielten alle Kinder eine Urkunde und Süßigkeiten für zuhause. Abschließend bedankten sich die Zeltstadtwärter Ralf Pastwa, Schützenkönig Heinz Vogten und der Geschäftsführer des Spielmannszuges, Heinz Mülleners, bei den Kindern für die Ruhe in der Nacht. Im Nachhinein wurde berichtet, dass sich auch die erwachsenen Betreuer zuhause nochmal ein paar Stündchen hinlegen mussten.

 

 

Created by IrfanView