Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges

1920 "Edelweiß" Havert e. V. vom 21.11.2004

 

 

10 neue Mitglieder im Spz. Havert

 

Versammlung des Spielmannszuges Edelweiß - Wanderpokal verteidigt

 

Havert. Guten Besuch verzeichnete der Spielmannszug „Edelweiß“ Havert bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Rauschen. Vorsitzender Karl Fijen begrüßte die zahlreichen Mitglieder sowie Ehrenmitglieder des Spielmannszuges. Gleichzeitig bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenem Jahr.

Im Geschäftsbericht blickte Marcell Beyers auf 20 besuchte Veranstaltungen zurück, wobei hier die zahlreichen Veranstaltungen im Ort noch nicht berücksichtig wurden. Beim Wertungsspiel des „Förderkreises neue Spielleutemusik“ in Köttingen errang der Spielmannszug in der Oberstufe einen 1. Rang und konnte damit den begehrten Wanderpokal zum zweiten Mal in Folge nach Havert holen. Im Folgejahr gilt es diesen erneut zu verteidigen, damit er in das Eigentum des Spielmannzuges übergehen kann. Beim zweiten Wertungsspiel in Hillensberg trat man ebenfalls in der Oberstufe an. Durch Punktgleichheit musste das Los über den 1ten und 2ten Platz entscheiden. Leider zog Havert hierbei den „kürzeren“ und erhielt damit nur einen 2. Platz.

10 neue Mitglieder

Als Höhepunkt im vergangenem Jahr kann der Spielmannszug den Start einer neuen Jugendausbildungsgruppe verbuchen. 10 Jungen und Mädchen haben Freude an der Spielmannsmusik gefunden und werden in Zusammenarbeit mit dem Volksmusikerbund in Theorie und Praxis bis zur D1-Prüfung ausgebildet. Anschließend können sie problemlos in den aktiven Verein integriert werden. Damit wird ein weiterer Grundstein für die Zukunft des Spielmannszuges gelegt. Darüber hinaus wird den Kindern & Jugendlichen die Möglichkeit geboten, außerhalb des Schulalltages und des Elternhauses wichtige Erfahrungen im gesellschaftlichen Umgang zu sammeln.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen und so war dieser Punkt in wenigen Augenblicken vom Tisch. Vorsitzender Karl Fijen, Geschäftsführer Marcell Beyers und 1. Beisitzerin Rosi Houben wurden vom Verein einstimmig wiedergewählt.

Auf der ständig aktualisierten Homepage www.spielmannszug-havert.de konnten im abgelaufenen Jahr fast 3.000 Besucher gezählt werden, die auf Termin, Fotos, Aktivitäten und vielen weiteren Informationen zugreifen konnten.

Die weiteren Vorstandsmitglieder: Marc Welters (2. Vorsitzender), Ralf Meurers (Kassierer), Ivo Meuwissen (Schriftführer), Daniela Küsters (2. Beisitzerin).

Für 2005 stehen bereits jetzt 20 Veranstaltungen auf dem Terminplan, wobei die verschiedenen Wertungsspiele die Höhepunkte darstellen.