Havert, Stein und Millen-Bruch - unsere Heimat

Der Ort Havert liegt in der Gemeinde Selfkant. Unsere Gemeinde bildet den westlichsten Zipfel des Landes und hat gut 10000 Einwohner.

Zu Havert gehören auch die Orte Stein, Millen-Bruch sowie der ehemalige Rittersitz Haus Wammen und das Gut Schwertscheidt.

Der Name Havert bedeutet Eschengehölz und wird erstmals im Jahre 1020 erwähnt. Unser Nachbarort Stein entstand im 16. und 17. Jahrhundert. Seine Wurzeln lagen zunächst jedoch weiter westlich. Erst im Jahre 1666, als die Pestepidemie ausbrach, wurden die wenigen Überlebenden veranlasst einen neuen Ort an anderer, sicherer Stelle zu gründen. Der heutige Ort Stein entstand.

Brunnen in Stein
Kirche St. Getrudis Havert

Der Westturm der Kirche wurde im Jahre 1525 und das Gotteshaus im Jahre 1864 erbaut.

Im Ortszentrum wurde das Schützenheim in Verbindung mit dem ehem. Feuerwehrgerätehaus sowie dem Vereinsheim des Spielmannszuges “‘´t Trümmke” inkl. Garage errichtet.